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- LSK/LV DDR - |
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"NOTAM und FSI"--
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„ " NOTAM"- war/ ist die Abkürzung für Notice to Airman. Deutsch: Nachrichten für Luftfahrer. Es sind Anordnungen und Informationen über temporäre Änderungen der AIP (Aeronautical Information Publication ), die für einen geordneten und sicheren Flugverkehr notwendig und wichtig sind. Daher enthalten NOTAMs kurzfristige oder dringliche Informationen oder Anordnungen im Luftverkehr.. Denn sie enthalten Nachrichten über Zustand, Änderung oder Errichtung aller Luftfahrtanlagen, Dienste, Gefahren oder Verfahren- deren Kenntnis für das betreffende Personal unerlässlich und wichtig ist. Die Verbreitung der NOTAMs erfolgte/erfolgt über das Flugfernmeldenetz der Ziviluftfahrt der DDR / Interflug. Ein NOTAM beinhaltet nur ein Thema und dessen Bedingungen. Sollten also mehrere Themen zur Information anstehen, müssen mehrere NOTAMs versendet werden. Diese mitgeteilten Besonderheiten sind in der Regel befristet und dürfen in der Frist 3 Monate nicht übersteigen. Jeder verantwortliche Pilot hat in seiner Flugvorbereitung die Pflicht, sich im Vorab über vorliegende NOTAMs zu informieren. Die für ihn wichtige NOTAMs betreffen Start-u. Zielflugplatz sowie die vorgesehene Flugstrecke. NOTAM werden für Gefahren, Besonderheiten und Probleme bezüglich der Luftfahrt herausgegeben. Beispielthemen wären: NOTAM sind somit ein internationaler Informationsdienst, die im Abkommen über internationale Zivilluftfahrt geregelt ist. Die Richtlinien für NOTAM sind dort in Anlage 15 aufgeführt. In der DDR war die Flugsicherung in Berlin-Schönefeld im internationalen Informationsverbund eingebunden und erteilte innerhalb der DDR entsprechende NOTAM an zivile und militärische Einrichtungen. In NOTAMs wurden und werden üblicherweise diverse Abkürzungen verwendet. Das beginnt bei der Adressierung und beinhalt auch die Meldungen. Beispiel: lv8694 (kristen dz) 2nm rad 5000ft agl; pje and drop of heavy eqpt nov 28-29 dly 1430-1930, mil flying proh. (m2342) Erläuterung: pje - parachute jumping exercise - Fallschirmsprünge; eqpt - equipment - Ausrüstung; proh - prohibited - verboten; In der NVA erhielten NOTAM: Die direkten Fernschreibverbindungen des ZGS und des TG-44 waren in Berlin-Schönefeld direkt auf dem AFTN-Rechner der Interflug/Flugsicherung aufgeschalten. Nach der Wende ab 1990 wurde noch eine direkte Fernschreibverbindung AFTN Rechner Berlin-Schönefeld zum Flugplatz Laage Firma Avia Commerz ( Leitung ET 9187) im LSK/LV Fernmeldenetz bereit gestellt. Für die Fernschreibstelle des NBA im Kdo LSK/LV ergab sich ein NOTAM Verteiler, wenn NOTAM dort eingingen . NOTAM Verteiler der Fernschreibstelle Eggersdorf: im Objekt des Kdo: Adressierungen: Die Adressierung im NOTAM für bestimmte Nutzer war Verschlüsselt. Daher mussten die Fernschreibkräfte und die Abfertigung die ZUordnung der Verschlüsselung erhalten. Denn die Fernschreibkräfte hatten dann betreffende NOTAM über bestehende Fernschreibstandverbindungen bzw. S1-Telex an die betreffenden Empfänger weiter zu leiten. Neben den NOTAM bestand in der Fernschreibstelle auch ein FSI Verteiler- der hier der vollstigkeit halber mit aufgeführt werden soll. FSI- beinhalteten Flugsicherungs Information gleich den NOTAM und waren für die Flüge ebenfalls von Bedeutung.. Hier besonders die milit. Flüge-- denn bei NOTAM ging es ja eher um Flüge im zivilen Bereich, wie Sonder-und Regierungsflüge. FSI-Verteiler der Fernscheibstelle Eggersdorf. Ortskennungen Flugplätze im AFTN ( Auszug) |
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