Hauptseite
 

- Nachrichtenbetriebsamt -

 
 
- UKW-Zentrale--
 
 
 



         
  Die UKW Zentrale der KNZ /NBA war im 3. OG des Nachrichtenbetriebsgebäude untergebracht und hatte die Sicherstellung von UKW Flugfunkverbindungen für den ZGS/ZWGS LSK/LV sowie DM-Führungsverbindungen zur Aufgabe.

Zu diesem Zwecke waren zwei Gerätesätze R-831 dort installiert- mit der Bezeichnung U1 und U2.

Über jene Flugfunkstationen können die Kräfte des ZGS/ZWGS LSK/LV den laufenden Flugfunkverkehr im Luftraum der DDR mithören und bei Bedarf mit bestimmten Luftfahrzeugen auch direkt in Kontakt treten.
Über ein Schaltfeld konnte die Flugfunkstation Birkholzaue zum ZGS Fürstenwalde weiter geschalten werden.

Zu diesem Zwecke lag die MOD Leitung der U5 ( PN 28088) in der Zentrale an.

Zum ZGS Fürstenwalde waren zwei MOD Leitungen geschalten- EF 9936 und EF 9937- .

MOD-Leitung R831 zum GS Müncheberg ( EF 26069).

Schema Flugfunk Schaltmöglichkeiten
   
  Weiterhin waren die DM-Funknetze 401 und 401 mit Gerät R-834 zu betreiben. Diese Funknetze waren Führungsverbindungen des DH ZGS zum DH GS-31 bzw. DH GS-33 und dienten bei Ausfall der Draht- UND Richtfunk-Führungsverbindungen zur Führung der Luftverteidigungsdivisionen im DHS.
Alternativ wurden die Funknetze 401U und 402U als gedeckte (SAS) Funkverbindungen betrieben.

Ab Mitte der 80ger Jahre wurde über Schaltfeld eine MOD-Leitung ( EF 9572) zur Sendestelle der Interflug Berlin-Schönefeld betrieben. Über diese Leitung konnte wahlweise umschaltbar ein KW-Sender in Berlin-Schönefeld durch die Flugsicherung des ZGS/ZWGS genutzt werden.

Die UKW Zentrale war in den DHS eingebunden und unterstand im Dienst dem DNZ/NBA.

Die UKW-Zentrale Eggersdorf ( 2010)

Leiter der UKW u. Flugfunkzentrale:
Ofä. Sterzl
Ofä. Fuchs