Hauptseite
 

- Nachrichtenbetriebsamt -

 
 
- U-700 Überleitplatz--
 
 
 



         
  Im Bereich der Funküberwachung im Nachrichtenbetriebsgebäude wurde eine Funkstation U-700 nebst Überleitplatz für Funkgespräche eingerichtet.

Eine weitere Funkstation U700 befand sich in der Flugfunkbetriebsstelle Birkholzaue und war mit MOD-Leitung EFR 9940 mit dem Überleitplatz verbunden.

Hintergrund war die Erreichbarkeit eines begrenzten wichtigen Personenkreises im Hubschrauber per Funk und der Möglichkeit der Vermittlung dieser Funkverbindung in das Telefonnetz - und umgekehrt.
Daher war dieser Überleitplatz in etwa ein Vermittlungsplatz.

Zu diesem Zwecke war die Rufnummer 3760 auf den Überleitplatz aufgeschalten..

Eine zweite U-700 Station wurde zum Ende der 80ger Jahre in der RFB-1 Leuthen errichtet. Dessen Nutzarbeitsplatz/ Überleitstation befand sich im GS-31 Kolkwitz. Station und Überleitplatz wurden durch eine Fernmodulationsleitung verbunden.