Hauptseite
 

- Nachrichtenbetriebsamt-

 
 
- Bereich Technik u. Instandsetzung Kdo LSK/LV--
 
 
 



         
  In Auswertung der Kommandostabsübung " SOJUS-83" wird durch Befehl des Ministers für Nationale Verteidigung in den LSK/LV und den Landstreitkräften die Dienststellung des Stellv. des Chefs bzw. des Kdrs für Technik und Bewaffung (TB) eingeführt.
Dieses hatte zur Folge, dass die bisherige Abt./UAbt. Technik u.Bewaffnung aus dem Bereich Rückwärtige Dienste (RD) herausgelöst wurde und zu einem eigenständigen Stellvertreter-Bereich mit 3 Abteilungen erwuchs.

Im Kdo LSK/LV wurde Generalmajor Ehrenfried Ullmann ( zuvor Stellv. des Chef RD für Technik und Bewaffnung) als Stellv. des Chef LSK/LV und Chef Technik u. Instandsetzung Mitte Juli 1983 eingesetzt.
Damit verbunden war der Aufbau des Chefbereiches mit seinen Abteilungen.
Im Kdo LSK/LV gab es die Besonderheit als Bereich Technik und Instandsetzung -- nicht Bewaffnung --- da bei LSK/LV die Bewaffnung bei RD verblieb! Es gibt dazu etliche unzutreffende Darstellungen im Web.
Untergebracht wurde der Bereich Technik u. Instandsetzung im Gebäude U8 rechter Eingang - gleich neben RD.

Zum 01.12.1987 wurde GM Ullmann von seiner Dienststellung entbunden und im Bereich des Stv. Minister f. NV und Chef Technik und Bewaffnung und Instandsetzung eingesetz- und wurde zum 01.08.1988 offiziell in der Position des Stellv. des Ministers f. NV und Chef Technik und Bewaffung/Instandsetzung bestätigt.
Im Kdo LSK/LV wurde zum 01.12.1987 neuer Chef Technik u. Instandsetzung der Oberst Nagler ( wurde später Generalmajor).

Mit der Entlassung von Generalen der NVA in Vorbereitung des Beitrittes zur BRD wurde Generalmajor Nagler zum 30.09.1990 in den Ruhestand versetzt.

Vom 30.09.1990 bis zum 02.10.1990 führte Oberst Heine den Bereich in die Bundeswehr.



Generalmajor Nagler. letzte TZ: 650; Fon 3141.


Gliederung:
  • Leiter Abt. Beschaffung : OSL Banaskiewisc, Tarnzahl 652; Fon 3161 .
    mit Leiter Neuererwesen : OSL Resske; Fon 3424
    Leiter Messwesen : OSL Lange ; Fon 3383
  • Stellv. u. Leiter Abt. Instandsetzung: Oberst Heine; Tarnzahl 970; Fon 3143.
    mit UA Flugzeug u. Raketentechnik : OSL Stieber ; Fon 3872

  • Leiter Abteilung Planung: Oberst Neumann; Tarnzahl 830; Fon 3007 .
    mit: materielle Planung : OSL Arold ; Fon 3321
    Entwicklung : OSL Geister ; Fon 3542
    Materialkategorisierung: OSL Richter/ OSL Mertin ; Fon 3886

    Mit Auslösung höherer Stufen der Gefechtsbereitschaft und Besetzung der Rückwärtigen Führungsstelle LSK/LV Ranzig wäre gemeinsam mit den Rückwärtigen Dienste der Führungspunkt RD/TI in Ranzig entfaltet worden.

    Ab dem 03.10.1990 wurde der Bereich Technik u. Instandsetzung von der Luftwaffe aufgelöst und einzelne Abteilungen als Sachgebiete befristet der Abteilung A4 zugeordnet worden.

    Dem Bereich TI unterstanden nach dessen Bildung die Flugzeugwerften ( FRW-14 und FRW-24) als auch FRWL-14 Pinnow in Verbindung mit dem Instandetzungwerk Pinnow (IWP) aus dem Bereich des Ministerium für Maschinenbau... .
  •