Hauptseite
 

- Nachrichtenbetriebsamt -

 
 
- Das SonderOrtsKabel SOK-412--
 
 
 



         
  Das SOK-412 war ein NVA-eigenes Fernmeldekabel ( LSK/LV) zur Schaltung von Nachrichtenverbindungen zwischen Deutsche Post Strausberg Üst 1 und den Gästehäusern der NVA in Strausberg "Jenseits des Sees".
Dieses SOK 412 war in mehrere Teilabschnitte unterteilt:
SOK-412a von Deutsche Post Strausberg zum Gästehaus Seebad ( LSK/LV)
SOK-412b von Gästehaus Seebad zum Gästehaus Strausberg (MfNV)
SOK-412c von Gästehaus Strausberg zum Gästehaus Schillerhöhe ( MfNV)
Über dieses Sonderkabel wurden die Posthauptanschlüsse der Gästehäuser und deren Sonderverbindungen auf die Telefonanlagen im Kdo LSK/LV bzw. HptNZ geschalten.
Das Gästehaus Seebad hatte neben dem Posthauptanschluss zwei Mietleitungen zur Nachrichtenzentrale des Kdo LSK/LV mit einer Leitung Stabsvermittlung 850 sowie einer Nebenstellenrufnummer.
In der 80ger Jahren erfolgte ein Einsatz des Kabelmess-und Montagetrupp vom MID/NBA zur Erweiterung des SOK-412.
Es war die Aufgabe eine SOK-412d zu schaffen durch Bau eines Abzweig im SOK-412c am Finkenweg sowie setzen eines Abschluss SOK-412d als EV Finkenweg.
Ader 21-30 im SOK-412a bis c waren dann als Adern 1-10 des SOK-412d durchgeschalten worden.
Mit dieser Maßnahme sollte Kabel-Kapazitätprobleme der Deutshen Post in diesem Gebiet ausgeglichen werden, um den Armeeangehörigen im Großbereich " Finkenweg" die Schaltung von Wohnungsanschlüssen zu ermöglichen.

Nach dem 03.10.90 wurde das Gesamtnetz SOK-412 von der Deutschen Post übernommen- da diese dort aus Kabelmangel auch keine Postanschlüsse schalten konnte.