Hauptseite
 

- Nachrichtenbetriebsamt -

 
 
- Reservisten--
 
 
 
         
  Infolge der großen Anzahl an Unteroffizieren auf Zeit und Berufssoldaten im Nachrichtenbetriebsamt kam es äußerst selten vor, dass Reservisten im Nachrichtenbetriebsamt eingezogen wurden..

Da auch Fernsprechvermittlungskräfte und Fernschreibkräfte zum Teil im Grundwehrdienst ihren Dienst ableisteten, kam es auf Grund der auch für Grundwehrdienstleistende geltenden Sicherheitsanforderungen zu Engpässen im Personal. Insbesondere ab Mitte der 80ger Jahre, wo sich dann mehr und mehr kritische Stimmung gegenüber der Partei-und Staatsführung im Volke breit machte. Grundwehrdienstleistende mit kritischer Meinung waren jedoch zur Sicherstellung des Kdo LSK/LV und des DHS der Luftverteidigung nicht einsetzbar..

In solcher Situation erfolgte auch der verstärkte Rückgriff auf Einberufung von ausgesuchten Reservisten zur Sicherstellung des Betriebsdienstes.

Ansonsten kamen Reservisten nur bei Übungen zum Einsatz, in denen Auffüllung und Aufstellung von Soll-2 Einheiten trainiert wurde.

Es gab dann im Nachrichtenbetrienbsamt einen schriftlichen Leitfaden zur Einweisung von Reservisten.

Leitfaden Einweisung Reservisten

Für die Soldaten waren dann entsprechende Datenblätter/karten zu führen

Kopie einer Seite solcher Peronenkarte