Hauptseite
 

- Nachrichtenbetriebsamt -

 
 
- Politische Verwaltung Kdo LSK/LV
 
 
 
  „ Die Politische Verwaltung des Kdo LSK/LV ( kurz: PV ) war für die Politische Arbeit in den LSK/LV zuständig.
Unterkunft: Gebäude U9 .

Die Politische Verwaltung hatte den Status einer SED-Bezirksleitung und als solche für auch die Parteiführung der LSK/LV zuständig.
Der Chef PV war insofern auch 1. Sekretär einer SED-Bezirksleitung.
Da in der DDR die Partei SED sämtliche Bereiche des Lebens führte, konnte der Chef PV auch bestimmte Entscheidungen in der Führung des Kdo LSK/LV Kraft seiner Befugnisse kippen.
Insofern war die Polit.Verwaltung ein milit. Bereich- als ein Strukturorgan der SED zur Sicherung der führenden Rolle der SED in den Streitkräften.

Ein unrühmlicher Bereich war die ParteiKontrollKommission PKK- diese Organisation war für parteischädliches Verhalten zuständig und legte quasi fest, was parteischädliches Verhalten ist. Bei Verstößen von SED- Mitgliedern leitete die PKK Parteistrafverfahren ein. Diesem war man dann quasi hilfslos ausgeliefert-- da Strafen und Strafmaß von oben festgelegt wurden.
Den SED-Bezirksleitungen waren die SED-Kreisleitungen nachgeordnet- eine solche SED-Kreisleitung war die Politabteilung des Kdo LSK/LV.
In den Einheiten und Truppenteilen gab es Stellv. des Kommandeur für Politische Arbeit ( auch Politstellvertreter genannt )-- Diesen Offizieren waren die vorgannten Parteiorgane vorgesetzt--- damit vertraten diese Offiziere ausschließlich die SED in den Einheiten/ Truppenteile.
In den Einheiten gab es für SED-Mitglieder SED-Grundorganisationen und diese hatten als "Chef" einen gewählten Parteisekretär. Kontrolle und Anleitung dieser Parteisekretäre war auch Aufgabe der Politstellvertreter.

Durch die Nachrichtenzentrale des Kdo wurden ca. 60 Telefonanschlüsse der Nebenstellenanlage und 5 GON-Anschlüsse bereitgestellt.

Die Führung oblag dem Stellv. Chef LSK/LV und Chef Politische Verwaltung.
Langjähriger Chef: Generalleutnant Vogel-- Fon 3120 + 3602 ... GON I/40// Home: 3121
Ab 28.02.90 Generalmajor Weber:
Leiter Sekretariat: OSL Rossow ...Fon: 3294

Auszug aus der Struktur:
  • Partei Kontroll Kommission PKK .. Vorsitznder: Oberst Bräuer..Fon: 3425

  • Revisionskommision.. Vorsitzender: OSL Rebhuhn/ Nachfolger OSL Hering.. Fon 3371

  • Leiter Finanzökonomie... OSL Andruleit / Nachfolger OSL Brade.. Fon 3351


  • Leiter Unterabt. Presse.. OSL Apitz / Nachfolger OSL Lill. Fon 3445



  • Stellv. Chef PV für org. Planung.. Generalmajor Lipski.. Fon 3053 .... GON I/41

  • Leiter Abt. Parteiarbeit.. Oberst Wendt.. Fon 3096

  • Leiter Unterabt. Parteiinformation.. OSL Zurbuchen.. Fon 3061... GON II/43

  • Leiter Unterabt. Jugend.. OSL Wunderlich.. Fon 3018

  • Leiter Abt. Parteidokumentation.. Oberst Dammass.. Fon 3496


  • Leiter Abt. für org-politische Arbeit.. Oberst Schippan.. Fon 3028... GON II/51


  • Stellv. Chef PV für ideologische Arbeit.. Generalmajor Weber.. Fon 3179... GON I/42


  • Leiter Abt. Propaganda.. Oberst Garn / Nachfolger: OSL Schneider... Fon 3092

  • Leiter Abt. Agitation.. Oberst Gensler/ Nachfolger: OSL Weichert.. Fon 3182

  • Kulturpolitische Massenarbeit.. OSL Müller.. Fon 3446

  • Materiell-Techn. Sicherstellung.. OSL Loos.. Fon 3455



  • Vorsitzender Armeesportvereinigung "Vorwärts" ASV.. OSL Werner.. Fon 3320



  • Als Auswirkung der Wendeereignisse stellten ab Dezember 1989 sowohl die Politische Hauptverwaltung ( PHV) im MfNV als auch die Politischen Verwaltungen in den Kommandos der Teilstreitkräfte und der Militärbezirke ihre Arbeit ein.
    Damit verbunden war auch die Auflösung der Politorgane ( u.a. Politabteilung Kdo LSK/LV) bis zum 15.02.1990.
    Bereits zum 01.01.1990 erfolgte die Einstellung der Arbeit der Parteiorganisationen der SED in der NVA.
    Mit diesen Maßnahmen sollte eine Trennung von SED und Armee vollzogen werden.

    Zu Beginn der Arbeit des Kdo LSK/LV hatte das Strukturelement die Bezeichnung "Politabteilung".
    Deren Stv. Chef LSK/LV und Leiter Politabteilung waren:
    01.03.1956 bis 10.02.1959 ... Oberst Arthur Franke
    10.02.1959 bis 30.11.1962 ... Oberst W. Rothe

    Im Jahre 1962 folgte zum 01.Dezember die Bildung der Politischen Verwaltung der LSK/LV.
    Deren Stv. Chef LSK/LV und Chef Politische Verwaltung waren:
    01.12.1962 bis 31.08.1965 ... Oberst Martin Pahnke ( später Generalmajor und folgend Generalleutnant)
    01.09.1965 bis 28.02.1968 ... Oberst W. Rothe
    01.03.1968 bis 31.09.1973 ... ????
    01.10.1973 bis 15.02.1990 ... Generalmajor Alfred Vogel ( später Generalleutnant)

    Der Politischen Verwaltung unterstanden die Politabteilungen des Kdo LSK/LV, der 1. LVD, der 3. LVD, des FOFMTFK, der OHS und der MTS.

    Weiterhin die Propagandakompanie-14 im Standort Eggersdorf/Strausberg.