Hauptseite
 

- Nachrichtenbetriebsamt -

 
 
- NBA Treffen 2010--
 
 
 



  Nach Jahren war es gelungen, wieder ein Treffen ehemaliger NBA-Angehöriger am 25.09.2010 in Strausberg durchzuführen. Wie immer in der Gaststätte Waldidyll.
Angenehm war den Teilnehmern aufgefallen, dass der Einladung hier auf der Site , den Einladungen von Manne und SCZ und der Mund zu Mund Propaganda doch etliche damalige Mitstreiter gefolgt waren.

Besonders angetan vom zahlreichen Erscheinen war unser ehemaliger Batallionskommandeur.
Unser Kommandeur hatte dann das Treffen auch mit einigen kurzen Sätzen eröffnet.

Anwesend war auch der ehemalige CNF Oberst a.D. Pfeiffer. Besten Dank für seine Teilnahme.

H. Haake hatte ausdrücklich darauf hingewiesen, dass im Jahre 2011 die Bildung des NBA sich zum 40. Male jährt.
Zu diesem 40. Jahrestag wird beabsichtigt, Ende September 2011 ein NBA-Treffen in Strausberg durchzuführen und unser Kommandeur hatte bereits damit alle damaligen Mitstreiter eingeladen.
Wer Ideen für eine Programmgestaltung hat- kann sich bei Manne oder mir oder Haake melden.
Zumindest wird es eine Buch - Jubiläumsausgabe zum NBA geben.
Daher hier bereits die Bitte, sich Ende September 2011 für dieses Jubiläumstreffen terminlich frei zu halten und wenn möglich auch andere ehemalige Mitstreiter darauf hinzuweisen.

Es wäre schön, wenn dann noch eine regere Beteiligung verzeichnet werden kann.

Im Fazit zum 25.09.2010 kamen alle Beteiligten mit positiver Resonanz und hatten in vielen regen Gesprächen mit den anderen Mitstreitern einen angenehmen Nachmittag und Abend erlebt.

Ein Höhepunkt dieses Tages war eine Begehung der Kaserne des ehemaligen Kdo LSK/LV- wo immer noch Bauarbeiten zur Herrichtung der Bundeswehrkaserne laufen.
Viele Unterkunftsgebäude wurden saniert- Aber viele, insbesondere Ex-Stabszone U9,10,8,6 stehen noch, wie sie durch uns Anfang der 90ger verlassen wurden.
Das Küchengebäude wurde saniert und das Stabsgebäude U12, in dem jetzt der Batallionsstab des Lw-Ausbildungsbatallions residiert.
Der ehemalige Ganisionsclub ist umgebaut und jetzt Hörsaalgebäude.
Ein Höhepunkt für uns Nachrichtenleute war, dass unser Nachrichtenbetriebsgebäude U83 wegen Umbaumaßnahmen offen stand und durch uns in fast alle Räume begehbar war. Fotos folgen noch.
Der grösste Teil des NBG ist noch wie im Jahre 1991/92- dort war noch keine Sanierung erfolgt.
Nicht zu betreten war das Kellergeschoss im Bereich der ehemaligen Üst2 Eggersdorf, da dort Übertragungseinrichtungen und die FEV des AutoFü-Netzes in Betrieb sind.
Nicht zu betreten war im 1. OG der Bereich Ex- Fernsprech/Fernschreibzentrale und gegenüberliegender Dienstzimmer wegen der Nutzung als Standortfernmeldezentrale.

Beste Grüsse von schelle
email: 747@nachrichtenbetriebsamt.de

Begrüssung durch Kdr.

Antreten zur Objektbesichtigung

Das Nachrichtenbetriebsgebäude des NBA