Hauptseite
 

- Nachrichtenbetriebsamt -

 
 
- Militärstaatsanwaltschaft --
 
 
 



         
  Im Kommando LSK/LV der NVA war der Bereich Militärstaatsanwaltschaft-- kurz MSTA -- für den benannten Verantwortungsbereich der Teilstreitkraft LSK/LV .
Die Leitung oblag dem Leiter Militärstaatsanwaltschaft im Verantwortungsbereich der Militärstaatsanwaltschaft des MfNV.
Untergebracht im Gebäude U4 linker Eingang EG.

Leiter der Militärstaatsanwaltschaft der LSK/LV war Oberst Richter. letzte TZ: 442; Fon 3106.


Gliederung:
Im gleichen Unterkunftsbereich war auch der Militärstaatsanwalt für die dem Kdo LSK/LV direkt unterstellten Truppenteile/Einheiten untergracht.
Dieser MSTA war dem Leiter MSTA Kdo LSK/LV unterstellt.
  • Leitender Militärstaatsanwalt war Major Ziegelt/ Nachfolger OSL Parzyjegla ; Tarnzahl 443 ; Fon 3554.

    Die Militärstaatsanwaltschaft war zuständig für die Verfolgung von Straftaten und arbeitete eng mit den jeweiligen Offizieren Innerer Dienst des Kdo und der Truppenteile zusammen.
    Auch gab es eine enge Zusammenarbeit zur Verwaltung 2000 des MfS im Kdo LSK/LV.
    Leider wurden nach heutigen Erfahrungen auch kleine Verfehlungen von Armeeangehörigen als Straftat verfolgt und der Militär-Knast Schwedt war dann sicher.
    Im Jahre 1990 wurden die Militärstaatsanwaltschaften aufgelöst und in den regionalen zivilen Staatsanwaltschaften wurden Militärstaatsanwälte angesiedelt.
    So ging dann OSL Parzyjegla als für LSK/LV zuständiger Militärstaatsanwalt zur Staatsanwaltschaft Frankfurt/Oder.

    Im Nachbarobjekt V ( Wachregiment-2) war die Militärstaatsanwaltschaft des MfNV untergebracht.

    Da diese Militärstaatsanwälte gut ausgebildete Juristen waren, findet man viele von ihnen heute als Rechtsanwälte wieder.
    So Hauptmann Brause von der Militärstaatsanwaltschaft LSK/LV als Rechtsanwalt in Strausberg.
    Oder der Herr Bünger von der Militärstaatsanwaltschaft MfNV als Rechtsanwälte Bünger & Meyer in Strausberg.
    Ihre vorherige Tätigkleit als Militärstaatsanwalt stellt keinen Mangel dar, sondern ist vielmehr ein Beweis für eine hervorragende juristische Ausbildung.



  •