Hauptseite
 

- Nachrichtenbetriebsamt -

 
 
- Führungswechsel in LSK/LV--
 
 
 
         
  „Gemäß den damaligen gesellschaftlichen Veränderungen des Jahres 1989 sollten auch in der LSK/LV der NVA mithin angeblich unbelastete Führungskräfte eingesetzt werden. Was in 1989/1990 zu einer Welle von Personaltausch führte.

Das Kommando LSK/LV hatte eine Politische Verwaltung und selbst im Kdo eine SED-Kreisleitung in Form der Politabteilung des Kdo LSK/LV- beides wurde aufgelöst. Der Chef PV- GL Vogel wurde am 31.12.1989 in den Ruhestand entlassen- Nachfolger GM Weber.

Die Gewerkschaftsleitung BRGL des Kdo wurde aufgelöst und damit der Einfluss der Gewerkschaften verbannt. Wer heute sich den gewerkschaftlichen Einfluss in der BRD ansieht, merkt das dies damals Unfug war.

Der STM und Chef LSK/LV GO Reinhold wurde vorzeitig in den Ruhestand verabschiedet, obwohl er zum Ende 1990 eh seine Entlassung eingereicht hatte. Neuer STM Chef LSK/LV wurde der bisherige Chef des Stabes GL Berger.

Nachfolger als Chef des Stabes wurde mit GM Dr. Voigt berufen- zuvor Stellv. Chef des Stabes f. oprative Aufgaben.

Neuer Stellv. Chef des Stabes f. Operative Aufgaben wurde Oberst Wünsche.

Der langjährige Stellv. C LSK/LV und Chef Rückwärtige Dienste GM Lobner wurde am 28.02.1990 in den Ruhestand entlassen.
Neuer Chef RD wurde Oberst Gerloff- zuvor Stellv Chef RD u.Stabschef RD
Neuer Stabschef RD wurde Oberst Pieprz- zuvor Stellv. des Stabschef RD für operative Aufgaben.

Der Stellv. Chef des Stabes für Allg. Fragen Oberst Siegel - ging in den Ruhestand. Nachfolger wurde Oberst Oswald.



Der bisherige Leiter Abt. Schulen / Weiterbildung - Oberst Reutter-- besetzte die NEU geschaffene Stelle eines Bevollmächtigten für die Eingliederung in den Arbeitsprozess.
Seine Aufgabe: Die entlassenen Kader in der Wirtschaft bzw. öffentlichen Verwaltung unterzubringen.

Der bisherige Chef FuTT: GM M. Merkel ging zum MfNV Leiter der militärpolitischen Analysegruppe- Nachfolger als Chef FuTT: Oberst Lehmann

Der bisherige Chef Nachrichten-u. Flugsicherung, Oberst Zettelmann, wurde zum MfNV versetzt als Stellv. Chef Nachrichten für Nachrichtenverbindungen- Nachfolger sein bisherige Stellv.- Oberst Pfeiffer.

Generalleutnant Baarß- bisher ST CLSK/LV und Chef LSK wurde STCLSK/LV für Luftverteidigung-- GL Baarß wurde 1990 zum MfNV berufen als Hauptinspekteur der NVA sowie als Bevollmächtigter für die Militärreform--
GM Kronig als Chef Fla-Raketentruppen wurde Chef Luftverteidigung... und Oberst Hartig wurde Chef Fla-Raketen-Truppen--
Stellv. für Ausbildung der LSK wurde zeitweise Oberst Kleemann - bis 1990 GM Dr. Thonke diese Dienststellung übernahm und Oberst Kleemann wieder die Position Chef Frontfliegerkräfte besetzte.

Es war somit laufend Bewegung in den Führungsetagen.

Das hatte auch laufende Umschaltung von Rufnummer, Änderung in der Zuordnung von Tarnzahlen usw. zur Folge.

Beim FO FMTFK wurde u.a. GM Zimmermann durch Oberst Wukasch ( ehem. Kdr. JG-9) ersetzt.

Jedoch hatte nicht jeder Führungswechsel direkte Ursachen in den Wendeereignissen- fielen jedoch gerade in diese Zeit.