Hauptseite
 

- Nachrichtenbetriebsamt -

 
 
--der Hauptverteiler VH/HVT und Entstörungsstelle --
 
 
 
         
  „Der Hauptverteiler (VH oder HVT) war im Nachrichtenbetriebsgebäude in der Stabszone des Kdo LSK/LV im UG untergebracht.
Aufgabe der VH war die technische Bereitstellung von Kabelverbindungen und Schaltvarianten im Telefonnetz des Objektes als auch im Fernnetz und des Führungsnetzes.
Zu diesem Zwecke lagen sämtliche Fernmeldekabel zu den anderen Dienstgebäuden des Kdo LSK/LV im VH an. Weiterhin endeten sämtliche Kabel zur Deutschen Post und zur Deutschen Rechsbahn im VH und waren dort schaltbar Adernweise auf Verteiler audgelegt.
. Zudem stellte der VH die Fernmeldekabel zun Objekt V ( dem Wachregiment-2), sicher, sowie das Fernmeldekabel zum Objekt Torfhaus (Sonderbaustab), das Fernmeldekabel zum Wohnheim "Blau-Weiss".
Gleichzeitig fungierte das Personal des VH als zentrale Entstörungsstelle. Dorthin konnte das versorgte Personal Störungen im Telefonnetz oder von Fernleitungen melden.
Das Entstörungspersonal vollzog dann eine erste Vorprüfung des gestörten Anschlusses und leitete ggf. weitere Entstörungsmaßnahmen in der Basa oder der Übertragungsstelle ein.
   
  Das Personal der VH-Zentrale war gemischt besetzt mit Zivilbeschäftigten und Armeeangehörigen.
Die Leitung oblag dem Leiter VH in Stellung Fähnrichdienstgrad.
Aufgrund des DHS wurde der VH 24 Std. / 7 Tage betrieben. Die diensthabende Schicht der Übertragungsstelle übernahm auszerhalb von Arbeitszeiten der Zivilbeschäftigten die ggf. notwendigen Entstörungsarbeiten.

Personal:
Leiter HVT: StFä: Schielke

Mitarbeiter:
ZB Helbig
Uffz. März
Fw. Seist