Hauptseite
 

- Nachrichtenbetriebsamt -

 
 
- Gefechtsführung der LSK/LV bei höheren Stufen der GB--
 
 
 
         
  „ Den Gefechtseinsatz der LSK/LV im Zusammenwirken oblag ( ab 1985) der Gruppe Gefechtseinsatz im Bereich Operativ des Kdo LSK/LV.
Diese Gruppe Gefechtseinsatz gliederte sich in Gruppe LSK und Gruppe LV.
Ihr wurde zugeordnet eine Nachrichtenkompanie des NR-14 mit Kräften und Mitteln.

Mit Auslösung höherer Stufen der GB wurden daraus 3 operative Gruppen in Marsch gesetzt. Jede dieser Gruppen mit Nachrichtenkräften und - mitteln.:

A) die Gruppe LV unter Oberst Paul zum Gefechtsstand Chef Truppenluftabwehr der Front ( GSSD) -- ( Tarnname: Kanat)
Anmerkung: entgegen vieler falscher Darstellungen durch diese selbsternannten "Fachleute" anderer Foren etc. oblag der Luftverteidigung in der DDR/ der GSSD
dem Befehl des Chef Truppenluftabwehr. Daher wurde in den 80gern aus dem GS der LSK/LV Wündorf auch der VGS TLA/ FK ( Truppenluftabwehr/Fliegerkräfte ) und behielt den Tarnnamen "Nikel".

B) die Gruppe LSK unter Oberst Altmann zum Stab der 16. Luftarmee bzw. GS 16. Luftarmee Frankenförde. ( Tarnname: Nebo)
Aufgabe: Gefechtseinsatzführung der Front-und Armeefliegerkräfte der NVA- die zur 16. Luftarmee unterstellt wurden.

C) die Gruppe RD unter Oberst Voigt zum Stab RD der 16. Luftarmee bzw. Rückwärtige Führungsstelle der Luftstreitkräfte ( 16. Luftarmee) der 1. Front/ GSSD ( Tarnname: Barsha)
Anmerkung: Aufgabe dieser Gruppe RD war die materielle Sicherstellung der Front- und Armeefliegerkräfte der NVA- die zur 16. Luftarmee unterstellt wurden.