Hauptseite
 

- Nachrichtenbetriebsamt -

 
 
--die Fernsprechzentrale (FeZ) Eggersdorf / NBA --
 
 
 
         
  „Die Fernsprechzentrale der KNZ (FeZ) war im Nachrichtenbetriebsgebäude in der Stabszone des Kdo LSK/LV im EG untergebracht.
Aufgabe der FeZ war die Bearbeitung ankommender und abgehender Ferngespräche von den dafür vorgesehenen stationären Vermittlungstischen.
Es waren 4 Vermittlungsbereiche vorhanden.
Vermittlungstisch 1 = Platz 1 Dienstvermittlung ;
Vermittlungstisch 2 = Platz 2 der Vermittlung von Amtsgesprächen von bzw. in das öffentliche Telefonnetz bzw. BASA-Netz;
Vermittlungstisch 3 und 4 = Platz3 und 4 der Stabsvermittlung ;
Vermittlungstisch 5 und 6 = Platz 5 und 6 der Führungsvermittlung .
Plus eine Handvermittlung OB 62/20.
An einem normalen Bürotisch war der Arbeitsplatz des Schichtführers !

Die Vermittlungskräfte hatten darauf zu achten, dass sie sich von jedem Vermittlungsbereich anders meldeten !
am Tisch 1 : mit "Eggersdorf"
am Tisch 2 : mit " NVA Eggersdorf"
an den Tischen 3-6 : mit Tarnname des Kdo = VISA bzw. nachfolgend Kwarzit
Da es Zeiten gab in denen 1 Vermittlungskraft mehrere Vermittlungstische gleichzeitig bedienen musste, gab es ab und an Probleme mit der richtigen Meldung.
   
  Das Personal der FeZ war gemischt aus weiblichen Zivilbeschäftigten ( Tagesdienst) und Gwd-Leistenden für den 24 h Betrieb.
Leiter/in der Fernsprechzentrale war Berufsunteroffizier oder Fähnrich- Dienstgrad.
Aufgrund des DHS wurde die FeZ 24 Std. / 7 Tage betrieben. Die diensthabende Schicht wurden morgens durch den Diensthabenden der Nachrichtenzentrale ( DNZ) für den Dienst im DHS VERGATTERT .

Leiterin Fe-Zentrale: StFä. Puterczyk,M.

Vermittlungskräfte ZB:
Frau: Wirkus, Strehmann, Reth, Delitzscher, Schäfer, Lehmann