Hauptseite
 

- Nachrichtenbetriebsamt -

 
 
- Nutzung von Funktürmen der Deutschen Post--
 
 
 



         
  Militärische Bedarfsträger nutzten Räume in Betriebsstellen des Funkwesens der Deutschen Post.
Eine Grundlage dazu bildete die " Ordnung über die Nutzung von Räumen in Betriebsstellen des Funkwesensens der Deutschen Post durch militärische Bedarfsträger" von 1973- Herausgeber: MPF Berlin..
Seite 1 dieser Ordnung

Durch die LSK/LV wurden derartige Räume vorwiegend für Belange der Sicherstellung von Flugfunk unterschiedlichster Bestimmung genutzt.
Jedoch dienten diese Türme auch als "Relaisstellen" für Richtfunkstrecken RT-417 oder FM 24/400 im Interesse der Richtfunkanbindung von DHS Einheiten und Truppenteilen.
Eine Auswahl:
Turm Schwerin Zippendorf
Turm Rostock- Stadtweide
Turm Matzdorf
Turm Rhinow
Turm Perwenitz
Turm Petkus
Turm Birkholzaue/ Bernau
Fernseh -Turm Berlin Alexanderplatz

Das Nachrichtenbetriebsamt hatte die Türme Birkholzaue und Alexanderplatz für Flugfunk zu betreuen. Zuvor hatte das Nachrichtenbetriebsamt die Aufgabe zur Einrüstung der dort genutzten Räume mit Flugfunk-und Richtfunktechnik.