Hauptseite
 

- Nachrichtenbetriebsamt -

 
 
- Chef Nachrichten u. Flugsicherung (CNF) Kdo LSK/LV --
 
 
 



         
  Im Kommando LSK/LV der NVA war der Bereich Chef Nachrichten u. Flugsicherung für Organisation, Verwaltung, Planung und Betrieb von Nachrichtenverbindungen jeder Art sowie für Organisation und Betrieb der flugplatzbezogenen Flugsicherung zuständig.

Für die Sicherstellung des Kdo LSK/LV und desen Führungsstellen mit Nachrichtenverbindungen jeder Art unterstand dem CNF das Nachrichtenregiment-14 Waldsieversdorf fachlich direkt.
Die Nachrichtenbatallione 31 und 33 sowie die Nachrichten-Flugsicherungsbatallione / Kompanien der Flugplätze wurden über die Leiter Nachrichten/Flugsicherung (LNF) der Stäbe 1. LVD und 3. LVD bzw. FO FMTFK geführt.

Im Weiteren oblag dem CNF die Wartung und Instandsetzung des Nachrichten-und Flugsicherungsgerät.
Hierzu unterstanden das Nachrichten-/Flugsicherungs Werkstatt u. Lager 14 (NFWL-14) in Cottbus sowie das
Nachrichten-/Flugsicherungs Gerätelager-14 (NFGL-14) in Groß Gastrose dem CNF.

.
Ein weiterer Aufgabenbereich war Sicherheit, Nachrichtensicherheit und Geheimhaltung.
Von dort erfolgte die Führung der SAS-Zentralen der LSK/LV, die Organisation und Leitung des Chiffrierwesen sowie die Organisation der Nachrichtensicherheit.
Dazu zählte u.a. die Personalauswahl und das besondere Überprüfungsystem für das SAS- und Chriffrierpersonal. Die entsprechenden Sicherheitseinstufungen wurden in dieser Unterabteilung bearbeitet und erstellt.
Fachvorgesetzte Bereiche waren Abt. XI / ZCO ( Zentrale ChiffierOrgan) des MfS und 8. Abteilung beim Chef Nachrichten MfNV..
Auch war diese Fachabteilung zuständig für die Überwachung u.a. von Fernsprechleitungen. Zu diesem Zwecke war in dem mit separaten Zugangsregeln abgeschotten Arbeitsbereich ein Überwachungsraum eingerichtet- in den Parallel Vermittlungsplätze zur Fernsprechvermittlung eingerichtet waren. Mit Einführung des Sondernetz 1 wurden auch Überwachingsleitungen zu allen 33 S1-Fernsprechleitungen des Kommandos eingerichtet.
Diese Überwachungsmaßnahmen dienten NICHT dem ausspionieren von Mitarbeitern- sondern der Kontrolle zur Einhaltung der Regeln des Fernsprechverkehrs und zur Aufdeckung von Verstößen gegen die Geheimhaltung .
z.Bsp. über offene und unverschlüsselte Telefonverbindungen mitgeteilte geheime Informationen. Daher auch der Begriff " Nachrichtensicherheit".

Die Verwaltung und Organisation der Nachrichtenverbindungen oblag der
  • Schaltbefehlsstelle .

    Für die Planung der Nachrichtenanbindung von Neubau- Objekten war die Landesvorbereitung zuständig.
    Bedeutet auch, dass bei Neubauvorhaben von milit. Objekten der LSK/LV der CNF recht frühzeitig informiert und eingebunden war, da z.Bsp. die Kabelanbindungen zum Netz der Deutschen Post oder zu anderen milit. Objekten bereits in der Planungsphase mit zu bearbeiten waren.
    In diesem Zusammenhang war auch die später vorgesehene reale Nutzung des Objektes bekannt.

  • Organigramm CNF


  • Bei höheren Stufen der Gefechtsbereitschaft hatte der CNF nebst Gruppe Nachrichten/Flugsicherung entsprechende Arbeitsplätze im ZGS Fürstenwalde.
    Jedoch konnte der CNF auch aus der HFS-5 in Eggersdorf Führungsaufgaben ausführen.
    Zudem stand ihm im sogenannten PIZ des CNF = Planungs-und Informationszimmer auf der Büroetage des CNF im Nachrichtenbetriebsgebäude- eine operative Gruppe zur Verfügung.
    Diese operative Gruppe des CNF im PIZ verfügte über Stand-Fernsprechverbindungen zum APl CNF im ZGS Fürstenwalde als auch zum APl CNF in der HFS-5 Eggersdorf sowie zum NFWL-14 Cottbus und NFGL-14 Groß Gastrose und zum Führungspunkt NR-14 Waldsieversdorf und zum Kommandeur NBA als LNZ HNZ-22.

    Für den West-Leser:
    Ost: Nachrichtenwesen war die Ost-Bezeichnung für Fernmeldewesen.
    West: Nachrichtenwesen ist Aufklärung/ Abwehr und Spionage

    Die Chef Nachrichten und Flugsicherung waren:
    1953 - 1962 Oberst Helmut Wagner...... davon 1953-1956 Verw. Aeroklubs und 1956-1957 Verw. LSK
    .............................................................1956 bis 1957 Major Karl Frohnerg bei Verw. LV
    1963 bis 1972 Oberst Dr. Günter Voigt
    1973 bis 1987 Oberst Dipl-Ing. Erich Zettelmann
    1988 bis 1990 Oberst Dipl.-Ing. Jochen Pfeiffer