Hauptseite
 

- Nachrichtenbetriebsamt -

 
 
- Chef des Stabes Kdo LSK/LV--
 
 
 
         
  „Jeder Chef einer Teilstreitkraft der NVA hatte mehrere Stellvertreter. Der Erste Stellvertreter war immer der Chef des Stabes.
Letzter Chef des Stabes wurde 1989 Generalmajor Voigt, gefolgt 1990 von Oberst Wünsche..

Im Bereich seines Büros hatte der Chef des Stabes einen separaten Eingang zu einem Separee- dort war eine Art Wohnzimmer als Ruhebereich für den Chef des Stabes eingerichtet.

Im Auftrag des Chef des Stabes führten seine Stellvertreter und Chefs die Stabs- Bereiche des Kommando LSK/LV.

Untergebracht war der Chef des Stabes selbst mit seinem Bürobereich im Stabsgebäude U11 3. OG.

Der Bürobereich des Chef des Stabes umfasste sehr wenig Personal.
An Nachrichtenmitteln war der Chef des Stabes umfassend ausgestattet. Die normalen Telefonverbindungen und Direktleitungen waren auf einer DIVA 24 -Vorzimmeranlage aufgeschalten.
Deren Chefstation 1 beim Chef des Stabes stand... die Sekretärstation in seinem Vorzimmer und die Chefstation 2 beim Leiter des Sekretatiats OSL Henze.

Zudem verfügte der Chef des Stabes über einen gedeckten Telefonanschluss GON I/30 sowie einen SAS Anschluss .

Außerdem standen zur Verfügung : ein Telefonanschluss der Ministervermittlung des MfNV . Der Ministeranschluss des Chef LSK/LV war zum Chef des Stabes umschaltbar.
Von der Nachrichtenzentrale des Kdo. LSK/LV waren VIER Telefonanschlüsse geschalten, sowie Direktleitungen zu seinen Stellvertretern und Chefs im Kommando, EINE Direktleitung zum DH ZGS LSK/LV, eine Direktleitung zum DH HFS-5/ DH ZWGS .
Bei dieser Ausstattung und nur 2 Ohren und 2 Hände war dann natürlich eine Ruheraum als Rückzugsgebiet angebracht.

Die Beschaltung der DIVA Anlage Raum 327:
Taste 1..Direktleitung zum DH ZGS
Taste 2..Direktleitung zum DH HFS 5 / DH ZWGS
Taste 3..Direktleitung zum ROL
Taste 4..nicht belegt
Taste 5..nicht belegt
Taste 6..Min 596..umschaltbar vom Chef LSK/LV
Taste 7..Fon:Führungsvermittlung 311
Taste 8..Fon:3110.. GM Berger
Taste 9..Fon:3004.. Sekretariat ( Frau Röder)
Taste 10..Min 392 GM Berger
Taste 11..Fon:3672.. GM Berger.
Taste 12..Fon:2020... OSL Henze
Taste 13..Direktleitung zum Stellv. für Allgemeine Fragen
Taste 14..Direktleitung zum Chef Militärwissenschaften
Taste 15..Direktleitung zum Chef Aufklärung
Taste 16..Direktleitung zum Chef Chemische Dienste
Taste 17..Direktleitung zur VS-Stelle
Taste 18..Direktleitung zum Stellv. für Org.
Taste 19..frei
Taste 20..Direktleitung zum Chef Nachrichten/ Flugsicherung
Taste 21..Direktleitung zum Stellv. Operativ
Taste 22..Direktleitung zum Stellv. für GSA
Taste 23..frei
Taste 24..frei

Besprechungsraum.. Fon:2331

Wohnungsdienstanschluss ( Nomenklatur):... Fon:3111

Chef des Stabes Kdo LSK/LV:
01.03.1956 bis 30.04.1957 ...OSL H. Sommerfeld
01.05.1957 bis 30.10.1960 ... Oberst Hans-Gustav Schröter
01.11.1960 bis 14.03.1967 ... Oberst Herbert Scheibe
01.09.1967 bis 14.03.1972 ... Oberst Wolfgang Reinhold
01.09.1972 bis 31.01.1986 ... Oberst Manfred Barthel ( später Generalmajor)
01.02.1986 bis 30.11.1989... Generalmajor Rolf Berger
01.12.1989 bis 30.09.1990 ... Generalmajor Dr. Günter Voigt
30.09.1990 bis 02.10.1990 ... Oberst Siegfried Wünsche

Dem Chef des Stabes untestellt:
Stellv. CS für Operative Arbeit mit 2 Abteilungen ( Operativ)
Stellv. CS für Gefechtsstände und Automatisierung mit 4 Abteilungen ( GS/A)
Stellv. CS für Allgemeine Fragen mit 3 Abteilungen ( AF)
Stellv. CS für Organisation /Auffüllung mit 2 Abteilungen
Chef Kader
Chef Chem. Dienste
Chef Nachrichten-u. Flugsicherung
Chef Aufklärung
Chef Militärwissenschaften