- Das Buch " Die Fla-Raketentruppen der Luftverteidigung der DDR "  
     
 
    Die Fla-Raketentruppen der Luftverteidigung der DDR waren eine moderne und wirksame Waffengattung. Sie wurden in einer schwierigen Phase des Kalten Krieges Anfang der 1960er Jahre aufgebaut. In weniger als vier Jahren entstanden fünf Fla-Raketenregimenter. Mit der Aufstellung eines neuen Truppenteils in den 1970er Jahren und der Bildung von drei Brigaden in der Folgezeit wurden ihre Abwehrmöglichkeiten wesentlich erweitert. Im Zusammenwirken mit der Truppenluftabwehr der Landstreitkräfte der NVA und der Gruppe der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland waren sie in der Lage, das gesamte Territorium der DDR gegen Luftangriffe zu schützen. Der erste Teil des Buches umfasst die Geschichte der Waffengattung von ihrer Entstehung 1959 bis zu ihrem Ende 1990. Die Autoren der Beiträge sind ausnahmslos Kenner der Materie, die bei dieser Truppe gedient haben. Im zweiten Teil melden sich Zeitzeugen zu Wort, vom Soldaten bis zum Oberst, die mit Ernsthaftigkeit, Offenheit und Humor von ihren Erlebnissen berichten, ohne Kritik missen zu lassen. Das Buch ist durch eine Vielzahl von Fotos illustriert.

    Die Herausgeber: Oberst a.D. Bernd Biedermann und Oberst a.D. Siegfried Horst waren Offiziere der Fla-Raketentruppen.

    Das Buch kosten 19,95 Euro.
    Ist zu beziehen im Buchhandel ( ISBN 978-3-940101-87-7 ) oder über http://www.amazon.de
    Oder auch über den Verlag:
    Steffen-Verlag / Steffen GmbH; Erich-Weinert-Str.138,10409 Berlin
    Fon: 030/41935008
    Web: http://www.steffen-verlag.de

    Sehr zu empfehlen, da von Zeitzeugen geschrieben.