Hauptseite
 

- Nachrichtenbetriebsamt -

 
 
- Amt für Luftraumkoordinierung -
 
 
 
         
  „4. Schaffung der Vereinigten Gebietsflugzentrale MITTE in Berlin-Schönefeld

Die Vereinigte Gebietsflugzentrale MITTE führte die operative Koorddinierung der Ein-und Ausflüge von Luftfahrzeugen der NVA und der GSSD in den Flugraum des Flughafens Berlin-Schönefeld mit den zivilen Luftfahrzeugen sowie die unmittelbare Leitung aller Luftfahrzeuge beim an-und Abflug der Flugplätze Marxwalde, Sperenberg und Strausberg und beim Ein- und Ausflug militärischer Transport -und Verbindungsflugzeuge in die internationalen Luftstrassen durch.

Sie wurde aus der bestehenden Anflugkontrollstelle des Flughafens Berlin-Schönefeld sowie militärischen Flugsicherungspersonal der NVA und der GSSD gebildet.

Es sollte zudem von dort ERSTMALS eine Verbindung zur Berliner Flugsicherungszentrale der Alliierten geschaffen werden !

   
  5. Am Standort Berlin-Schönefeld Süd war ein Gebäudekomplex " Gemeinsames Flugleitzentrum " zu schaffen.


Im Dezember 1989 begann das ALK seine Arbeit von Berlin-Schönefeld aus- unter Einbeziehung der VHZ-14 sowie den Flugsicherungsorganen ACC Friedland und Cottbus. Laut Befehl 91/89 sollte der militärische Teil des ALK zum 01.12.1990 in den vollen Einsatz gehen und das ALK selbst zum 01.01.1992 voll Einsatzbereit sein.

Am 17.08.1990 ging das ALK in Betrieb..
Postfachnummer: 33642


Das ALK wurde nach dem 03.10.1990 Außenstelle des Amtes für Flugsicherung der Bundeswehr.

Dann mit dem Flugsicherungssektor "G" Berlin-Tempelhof ( entstanden aus BARTCC Tempelhof und den ACC Friedland und Cottbus sowie Teile Flugsicherung der Plätze Dresden und Leipzig.

Sowie der Luftraumkoordinierungsstelle ( Luko) Wünsdorf ( Ex- VHZ-14). Diese Struktur wurde dann bis zum Ende Abzug der GSSD/WGT im Jahre 1994 abgewickelt.